Amtliche Meldung

Terminvereinbarung im Einwohner,- Pass- und Wahlamt ab 1. November online möglich

Die Stadt Waldkraiburg baut ihre Online-Dienste weiter aus: Ab 1. November können Termine im Einwohner, Pass- und Wahlamt online vereinbart werden. Dazu zählen unter anderem die Beantragung des Reisepasses, des Personalausweises oder des Führungszeugnisses.

Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Terminvergaben sind effektiv. Es entstehen für die Bürger keine Wartezeiten und das Team kann sich auf die einzelnen Termine optimal vorbereiten. Aus diesem Grund wurde die Terminvereinbarung auch nach Corona in vielen Bereichen der Stadtverwaltung beibehalten. Ab 1. November wird es noch einfacher: Die Termine können dann über www.waldkraiburg.de online vereinbart werden.

Die Vorteile im Überblick:

  • Termine können rund um die Uhr vereinbart werden, da der Online-Service 24/7 erreichbar ist
  • Man sieht auf einen Blick welche Termine noch frei sind
  • Termine können storniert oder umgebucht werden
  • Bei Terminauswahl erhalten Sie zusätzlich Informationen darüber, welche Dokumente zum Termin mitgebracht werden müssen
  • Es können Doppeltermine gebucht werden z.B. Beantragung Personalausweis und Beantragung Reisepass

 

Der Service soll nach und nach auch für andere Bürgerangelegenheiten ausgebaut werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Online-Terminvergabe einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung gehen“, sagt Erster Bürgermeister Robert Pötzsch und fügt hinzu: „Erst Mitte des Jahres wurde die Verwaltung als Digitales Amt ausgezeichnet. Man sieht, wir arbeiten mit Vollgas daran, den Weg zum Amt für die Bürger noch einfacher zu gestalten.“ Über 57 Behördengänge können inzwischen online bearbeitet werden.

Eine telefonische Terminvereinbarung ist weiterhin möglich.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.